Sie sind hier: Suchmaschinenmarketing
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Veranstaltungen Kontakt Newsletter Jobs & Projekte Downloads SiteMap Impressum

Suchmaschinenmarketing

Immer an erster Stelle

zu bestimmten Suchbegriffen in den gängigen Suhmaschinen ?

Das geht.

Wie zeigt Ihnen unser Partner Jens Fauldrath

Er hat einen Workshop konzipiert, der Ihnen genau zeigt, worauf es beim Suchmaschinenmarketing ankommt.

Nach diesem Workshop wissen Sie genau , worum es beim komplexen Thema Suchmaschinenmarketing geht.
Sie besitzen dann die Grundlagen um fundierte Entscheidungen für weitere Tätigkeiten in diesem Umfeld zu treffen.

Die Kosten für diesen Workshop betragen 500 € ( 580 € inkl. MwSt.).

Für eine Terminvereinbarung stehen wir gerne zur Verfügung.

Natürlich unterstützt unser Partner Sie gerne bei den weiteren Schritten, die zu tun sind, um Sie an die Spitze zu bringen.

Inhalte des Workshops

1. Funktionsweisen von Suchmaschinen

Seit dem Begin der Aufzeichnung von Informationen beschäftigt sich die Menschheit mit der Sammlung, Ordnung und vor allem dem effizienten Zugriff auf Informationen.
Das Problem der Informationsbewältigung ist also kein aktuelles Problem der Google-Gesellschaft, aber es ist erst in den letzten Jahrzehnten ein Alltagsproblem geworden.
Dennoch beruhen viele Methoden der Wiedergewinnung von Informationen aus einer Informationssammlung (Information Retrieval) auf den Methoden und Techniken der Bibliotheks- und Dokumentationswissenschaften.
Der Vortrag wird kurz einige der Methoden vorstellen.
Basierend darauf wird gezeigt, wie Websuchmaschinen ihre Daten Sammeln, Aufbereiten und Zugänglich machen und wie die klassischen Methoden in den Aufbau der Indexe der Suchmaschinen einfließen.
Analog dazu wird das Nutzerverhalten skizziert und gezeigt, wie Suchmaschinen neue Möglichkeiten Suchen die Relevanz ihrer Ergebnisse für den einzelnen Nutzer zu verbessern. Auch hierbei wird auf klassische Methoden zurückgegriffen.
Gleichzeitig werden aber auch neue Techniken wie Profilbildung, Personalisierung etc. entwickelt und eingesetzt, die nicht nur die Suche verbessern sondern gleichzeitig zu einer wesentlichen Effektivitätssteigerung von Werbemaßnahem führen.

Dauer ca. 60 Minuten.

2. Einführung in Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing ist Real-Time-Direktmarketing in einer Situation in der der Interessent die Informationen selbst anfordert (Suchanfrage).
Wer die eigenen Inhalte in der Ergebnisliste der relevanten Suchdienste platzieren kann, erhält nicht einfach Traffic, sondern Responses.
Und dieser ist umso hochwertiger, je relevanter das Angebot aus Nutzersicht ist.
Zu Beginn werden die grundlegenden Methodiken und Instrumente zur Platzierung der eigenen Produkte und Inhalte in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen aufgezeigt und dargestellt.

Dauer 15 Minuten .

3. Keywordanalyse

Suchmaschinenmarketing basiert immer auf Keywords, ist also primär sprachgetrieben.
Technik dient nur der optimalen Umsetzung.
Welche Keywords sind aber aus Kundensicht für die eigenen Produkte relevant?
Auf welche Konkurrenz trifft man bei diesen Keywords?
Einige dieser Fragen kann man direkt mithilfe der Suchdienste beantworten.
Welche Methodiken hier zur Anwendung kommen und wie diese kritisch zu bewerten sind wir in diesem Teil des Workshops geklärt.

Dauer 45 - 60 Minuten

4. Onpageoptimierung

Die Erkenntnisse der Keywordanalyse werden hier angewandt, um eine optimal Indexierung durch Suchmaschinen zu gewährleisten.
Welche HTML-Tags sind besonders wichtig und wie sollten die Keywords platziert werden?
Ab wann wird eine Optimierung als Spam gewertet?

Dauer 45 Minuten

5. Offpageoptimierung

Welche Faktoren außerhalb meiner eigenen Seite haben Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen?
Diese Frage ist vor allem im Hinblick auf Googles PageRank von Relevanz.
Auch hier wird beispielhaft gezeigt, wie die Suchmaschinen die Relevanz ermitteln und welche Einfluss der Websitebetreiber auf die Ergebnisse hat.

Dauer 30 - 45 Minuten

5. Monitoring und Erfolgsmessung

Schlussendlich sollte sich Suchmaschinenmarketing rechnen.
Um aber ein effizientes Monitoring umzusetzen sind im Vorfeld Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, damit ein begleitendes Usertracking möglich ist.
Hier wird grundlegend geklärt, welche Fragen beantwortet werden sollten, um hinreichend zuverlässige Aussagen zum ROI treffen zu können.
Suchmaschinenmarketing ist nicht nur Real-Time-Direktmarketing aus Nutzersicht, vielmehr kann auch der Werbetreibende in Echtzeit den Erfolg seiner Maßnahmen messen.

Dauer 30 - 45 Minuten